ONLINE KLARINETTENUNTERRICHT FÜR ERWACHSENE
Wie du die Klarinette wirklich meisterst - ohne Frust und anstrengendes Üben
Erreiche ein Spiel geprägt von Leichtigkeit & Genuss
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Für jedes technische Problem eine konkrete und leicht anwendbare Lösung. Für schnelle Erfolgserlebnisse und mehr Spaß beim Üben.
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Mit weniger Üben mehr erreichen und das Geübte in allen Situationen abrufen können, auch wenn du aufgeregt bist. So kannst du innerhalb kürzester Zeit die Stellen, für die andere Monate brauchen.
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Deine Vorstellungen und Ideen mit Leichtigkeit auf deiner Klarinette umsetzen. So bringst du deine Gefühle, deinen kreativen Selbstausdruck in dein Spiel und erreichst außerdem ein Spiel voller Genuss und Wohlgefühl. Dadurch macht das Üben viel mehr Spaß und deine Familie, deine Freunde und sogar deine Nachbarn freuen sich, deinem Spiel zu lauschen.
Mit weniger Üben mehr erreichen
Mit klaren Übestrategien, meiner körper- und wahrnehmungsorientierten Methode und den Fokus auf die Grundprinzipien des Klarinettenspiels, siehst du selbst mit wenig Üben schnell Fortschritte und selbst neue Stücke gehen dir leichter von der Hand, sodass das Üben viel mehr Spaß macht und du dich selbst-bewusst fühlst.
Für jedes technische Problem eine konkrete Lösung
Durch das Verständnis für die Grundprinzipien und das Erfahren der Wirkung dieser auf dein Spiel, hast du für jedes klarinettistische Problem eine konkrete Lösung und Anleitung parat und kannst diese selbstständig und mit Leichtigkeit lösen. Also kein stundenlanges Wiederholen mehr ohne eine Verbesserung zu sehen.
Mit mehr Ausdruck und Emotion musizieren
Durch das Verinnerlichen der Grundprinzipien und der musikalischen Stellschrauben kannst du dich frei und kreativ auf deinem Instrument zum Ausdruck bringen und deine Vorstellungen und Ideen auf deiner Klarinette hörbar machen. So wird Üben zu einem inspirierendem Prozess und macht riesigen Spaß.
Wir verwandeln dein Üben von einem Frustort zu einer Wohlfühloase!
Typische Probleme, mit denen sich die meisten rumschlagen, bevor sie zu mir kommen....
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Trotz vielem Üben klappen geübte Stellen nicht
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Trotz vielem Üben keine wirkliche Verbesserung im Spiel.
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Die (hohen) Töne kommen nicht gut raus (Töne kratzen, haben einen Unterton, es quietscht)
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Die Zunge verkrampft beim Anstoß (schneller Anstoß scheint unmöglich)
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Die Töne wollen einfach nicht schön klingen (hohen Töne sind schrill, es rauscht, klingt quäckig und schief)
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Die Finger klemmen (Läufe sind unsauber, technische Stellen scheinen unmöglich Triller funktionieren gar nicht)
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Probleme mit dem Registerwechsel (das h' und c'' kommen erst spät raus oder gar nicht, Übergänge sind holprig)
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Verkrampft beim Spielen (Schmerzen im Kiefer, Nacken, Verspannung im Kiefer, Nacken, Finger)
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Klarinette spielen ist mega anstrengend (Ansatz macht schlapp, viel Kraftaufwand beim Üben, keine Ausdauer)
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Sie wissen generell nicht was und wie sie üben sollen.
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uvm.
Aber es gibt einen Weg...
Grundprinzipien, die du verinnerlichen darfst, um die Klarinette wirklich zu meistern
1. Das Fundament
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Atemtechnik
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reflektorische Atmung
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physikalische Gesetze der Tonbildung
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Luftqualitäten (Spannung, Geschwindigkeit, Menge, Form)
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Stütze
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Luftführung
2. Musikalität & Virtuosität
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Fingertechnik (schnell, ausdauernd, präzise)
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Zungentechnik (schnell, ausdauernd, differenziert)
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Luftflexibilität (Dynamik, Akzente, Artikulation)
3. Vertiefung Musikalität
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Gestaltungsmöglichkeiten in der Musik
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Klangfarben
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Musikverständnis
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Intonation
4. Übestrategien
Auch das Üben ist ein sehr wichtiges Element, deswegen kommt es nicht zu kurz in meinen Kursen!
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Übeplan entwickeln
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Übemethodik
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besten Übestrategien für schnelle Fortschritte
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Üben im Flow
Wenn du einmal verstanden und erspürt hast, worauf es wirklich ankommt, dann wird es ganz leicht!
Das sagen Teilnehmer meiner Kurse
Weitere Testimonials findest du auf Trustpilot.
"...Ich hatte davor bereits ca. 4 Monate Einzelunterricht an anderer Stelle genommen, muss aber sagen der Grundlagenkurs (obwohl Online) hat mir sehr viel mehr gebracht. Also volle Empfehlung auf allen Ebenen. Vielen Dank liebe Jessika!"
Claudia
"...Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich innerhalb von 3 Monaten solche Fortschritte machen könnte. Ich bin immerhin Ü65..."
Alfred
"...Klang und Ausdruck meines Spiels hat sich, seitdem ich mit ihr zusammenarbeite, deutlich verbessert. Ich bin sehr froh, diesen Kurs gebucht zu haben und freue mich schon jetzt auf unsere weitere Zusammenarbeit."
Sigrid
"...Ich konnte bereits sehr schnell durch einige wenige Stellschrauben Verbesserungen feststellen. Obwohl ich am Anfang etwas skeptisch ggü Online-Unterricht war muss ich sagen, dass es hervorragend funktioniert..."
Anonym
Das sagt Hanna über ihre Erfolge
„Ich kann jetzt problemlos längere Proben durchstehen ohne, dass danach meine Lippe blutig ist“
Das hat Hanna erreicht
Hanna hat deutlich wahrnehmbare Fortschritte gemacht. Sie hat ihren Klang sehr verbessert und das Klarinettenspiel fühlt sich jetzt für sie viel leichter an. Ihre Ausdauer hat sich verbessert, sie kann selbst lange Probenwochenenden ohne Ansatzschmerzen durchhalten und diese somit auch viel mehr genießen. Außerdem weiß sie nun, wie sie sinnvoll üben kann und worauf es beim Klarinettenspiel wirklich ankommt. So kann sie ihre wenige Übezeit viel besser nutzen.
All ihre Fortschritte konnte sie erzielen ohne ihr Übepensum zu erhöhen!
Auch in der Fingertechnik ist sie viel sicherer geworden. Sie kann schnelle Läufe viel leichter spielen und muss sich nicht mehr hinterm Orchester verstecken. Wir erarbeiten deutlich anspruchsvollere Literatur als früher und sie ist fähig diese nicht nur technisch gut zu spielen, sondern auch musikalisch wunderschön zu gestalten.
Ausgangssituation
Bevor Hanna zu mir kam, war Klarinette spielen für sie anstregend. Sie kämpfte vor allem mit Ansatzproblemen. Lange Proben waren für sie eine Qual und das Spielen war eher mit Anstrengung als mit Spaß verbunden. Hinzu kamen Intonationsprobleme, vor allem in der Höhe und auch ihr Klang hat ihr nicht so gut gefallen. Wenn schwierige Stellen in Stücken vorkamen, musste sie sich durchmogeln. Ihr haben die richtigen Strategien gefehlt, um die Stellen so zu üben, dass sie im Orchester klappen.
Wie wir vorgegangen sind
Zunächst haben wir uns darum gekümmert, dass das Spielen grundsätzlich leicht für sie geht. Hier haben wir uns vor allem um Atemtechnik, Stütze und Luftführung gekümmert, die bei Hanna die Hauptursache ihrer Ansatz-, Klang- und Intonationsprobleme waren. Damit haben sich schon viele ihrer Probleme von selber aufgelöst, ohne dass wir explizit an ihnen gearbeitet haben. Im nächsten Schritt haben wir uns dann den Themen Virtuosität und Musikalität gewidmet. Hier haben wir konkrete Übestrategien erarbeitet und sind die Fingertechnik angegangen, damit Hanna sich in Zukunft nicht mehr durch schwierige Stellen durchmogeln muss. Außerdem haben wir uns darum gekümmert, dass sie mit Leichtigkeit auch musikalisch spielen und auch deutliche dynamische Unterschiede im Spiel verwirklichen kann.